Über uns

Was ist Tischball – oder auch Showdown genannt?

 Höchstwahrscheinlich wirst du noch nie etwas von Tischball - oder auch Showdown genannt - gehört haben?! Oder vielleicht auch doch? Tischball ist ein inklusiver Sport, der sowohl von blinden und sehbehinderten als auch von sehenden Sportlern gespielt werden kann.

 Tischball ist eine Mischung aus Tischtennis und Air-Hockey. Zwei Spieler/Innen stehen sich dabei an den kurzen Seiten der Spielplatte einander gegenüber, die komplett von einer Außenbande umgeben ist. In der Mitte der Platte trennt eine Mittelbande die Spielfläche in zwei Hälften. Die Spieler/Innen versuchen nun einerseits, ihr jeweiliges Tor zu verteidigen und andererseits aber auch wiederum, den Spielball im gegnerischen Tor unterzubringen. Gespielt wird mit Bällen, die mit Metallstiften gefüllt sind, damit sie gut hörbar sind, und Schlägern aus Holz, die Frühstücks- bzw. Schneidebrettchen ein wenig ähneln. Damit alle Spieler/Innen gleiche Voraussetzungen haben, tragen alle eine Dunkelbrille, so dass während des Spiels alle Spieler/Innen nichts sehen können. Der Ball wird nicht über die Mittelbande geschlagen, sondern mit kräftig schiebenden Bewegungen unter der Mittelbande durchgespielt, so dass er immer zu hören ist, denn er darf ja auch nur mit dem Gehör geortet werden.

Wie alles begann …

Im September 2012 bekam unser langjähriges Vereins-Mitglied Antonio Michienzi die Gelegenheit, einmal beim Showdown-Standort Frankfurt an einem Schnupper-Training teilzunehmen. Antonio hatte bereits im Jahre 1980 erstmals etwas von Showdown gehört. Damals gab es nämlich im Rahmen der Paralympics in Arnhem/Niederlande einen Demonstrations-Wettbewerb dieser Sportart. Nachdem Antonio sofort „Feuer gefangen“ hatte, machte er sich fortan jeden Mittwoch auf den Weg nach Frankfurt, um dort gemeinsam mit dem Spieler/Innen von „Blau-Geld Frankfurt“ zu trainieren. Und schon ganz bald gesellten sich zwei weitere Spieler aus Marburg mit hinzu. Ob Eiseskälte oder hochsommerliche Hitze; Nichts konnte das Trio davon abhalten, den verhältnismäßig weiten Weg nach Frankfurt auf sich zu nehmen, um dort gemeinsam mit den Frankfurtern zu trainieren.

 Schon bald aber reifte die Idee, dass es doch auch möglich sein sollte, in Marburg einen solchen Showdown-Standort zu gründen. Schließlich gibt es ja gerade hier auch sehr viele blinde und sehbehinderte Menschen. Und so entschloss sich Antonio, einmal eine Anfrage an blinde und sehbehinderte Menschen im Raum Marburg zu starten und so herauszufinden, ob denn vielleicht Interesse an dieser Sportart bestehen würde. Die Resonanz war überwältigend!

 Nun mussten natürlich erst mal noch Räumlichkeiten gefunden werden. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten gestaltete sich überaus schwierig. Umso dankbarer waren bzw. sind wir, dass uns der damalige erste Vorsitzende des TSV Cappel, Hermann Dany, anbot, die Räumlichkeiten in der Alten Kegelbahn des TSV Cappel mieten zu können.

 Und am 18. November 2013 war es dann endlich soweit! Im Laufe des Nachmittags wurden zwei Showdown-Platten der Firma Beer in unsere Räumlichkeiten in der Alten Kegelbahn des TSV Cappel am August-Bebel-Platz 2 geliefert.

Und schon am gleichen Abend fanden sich dann 24 Spieler/Innen zu unserem ersten Training zusammen.

Und lediglich eine einzige Spielerin kam damals zu der Feststellung, dass diese Sportart wohl ein wenig zu laut für ihre Ohren wäre.

Im Laufe der Zeit haben sich zwei Trainings-Gruppen etabliert: Montags trainieren immer diejenigen, die dann auch immer mal an Turnieren teilnehmen.  Mittwochs trainieren immer all diejenigen, die diesen tollen Sport mehr als Freizeitvergnügen, betreiben, sich aber dennoch natürlich auch weiterentwickeln und verbessern möchten.

Natürlich gab es im Laufe der Zeit auch einige Austritte aus unserem Verein. Diese hatten jedoch in erster Linie berufliche Gründe, die einen Ortswechsel erforderten.

Und erfreulicherweise hatten wir dann auch im Laufe der Zeit immer mal wieder einen Neu-Eintritt zu verzeichnen.

Wir sind einerseits ein kleiner Verein von derzeit 18 Mitgliedern, andererseits aber wiederum auch einer der größten Standorte in Deutschland.

Aktuell stoßen wir sogar bereits etwas an unsere Kapazitäts-Grenzen. Denn: Um allen Vereins-Mitgliedern auch ein effektives Training ermöglichen zu können, sollten die Trainings-Gruppen keinesfalls zu groß werden.

Unsere bisher größten sportlichen Erfolge

Wie bereits erwähnt: Einige von uns nehmen sogar an nationalen und internationalen Turnieren teil.

Die ersten großen Ausrufe-Zeichen setzte unser damaliges Vereins-Mitglied Christian Frenzel. Christian belegte im Jahr 2015 den 1. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften sowie den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2016 in Kamen-Kaiserau.

Im Jahre 2017 konnte Thade Rosenfeldt bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin dann seinen ersten großen Erfolg feiern. Er wurde damals zum ersten Male Deutscher Meister. Dies waren zugleich auch die ersten Deutschen Meisterschaften, bei denen Damen und Herren in getrennten Wettbewerben antraten. Bei den anderen Deutschen Meisterschaften, welche seit dem Jahre 2011 ausgetragen worden sind, traten Damen und Herren noch ein einer gemischten Konkurrenz gegeneinander an. Mittlerweile ist Thade 5-facher Deutscher Meister in Folge.

Und im Jahr 2018 war es dann Annika Hein, die ein weiteres großes Ausrufezeichen setzen konnte. Annika belegte damals den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Baunatal bei Kassel.

Und auch bei Süd- bzw. Süd-Ost-Deutschen sowie Hessischen Meisterschaften konnten einige unserer Spieler/Innen schon mehrfach vordere Plätze belegen und hatten auch ansonsten durchaus beachtliche Erfolge zu verzeichnen.

2019 wurde dann das bisherige Spiel-System durch ein neues Einzelliga-Konzept abgelöst; Seither gibt es die Divisionen A, B und C.

Nunmehr spielen In der höchsten deutschen Spielklasse, der sogenannten Division A, die deutschlandweit jeweils 12 besten Damen sowie 16 besten Herren an insgesamt zwei Spieltagen im Modus „Jede/r gegen Jede/n“ gegeneinander. Am Ende des finalen Spieltages werden dann zum einen die Deutsche Meisterin bzw. der Deutsche Meister ermittelt. Zum anderen werden dann aber auch die 3 Absteigerinnen sowie 4 Absteiger ermittelt, die dann in der kommenden Saison in der zweithöchsten Spielklasse, der sogenannten Division B, antreten werden.

In der zweithöchsten deutschen Spielklasse, der sogenannten Division B, spielen ebenfalls 12 Damen und 16 Herren aus ganz Deutschland im Modus „jede/r gegen Jede/n“ gegeneinander. Auch hier gibt es zwei Spieltage. Und hier werden dann am Ende des zweiten Spieltages neben den 3 Aufsteigerinnen sowie 4 Aufsteigern in die Division A auch noch die 4 Absteigerinnen sowie 4 Absteiger in die Division C ermittelt.

In der sogenannten Division C treten die Spieler/Innen in ihren jeweiligen Regionen (Nord, Ost, Süd, West) an. Und die jeweilige Siegerin sowie der jeweilige Sieger dieser Regional-Turniere steigt dann in die Division B auf.

Für die kommende Saison 2023/24 haben sich sogar gleich drei unserer Mädels (Annika Hein, Renata Kohn und Andrea Rippich) und zwei unserer Jungs (Thade Rosenfeldt und Christoph Niehaus) für die höchste deutsche Spielklasse, die sogenannte Division A, qualifizieren können.

Und auch in der Mannschafts-Bundesliga waren wir von Anfang an mit einer Mannschaft mit dabei. Nachdem wir in der Saison 2016/17 erst noch in der Relegation um den Klassenerhalt gegen die Teams aus Nürnberg und Würzburg spielen mussten, um uns überhaupt für die kommende Saison das Startrecht in der 1. Bundesliga sichern zu können, sind wir in der Besetzung Thade Rosenfeldt, Christoph Niehaus, Antonio Michienzi, Annika Hein, Renata Kohn sowie Andrea Rippich im Jahre 2019 tatsächlich Deutscher Mannschafts-Meister geworden.

Einige unserer Spieler/Innen haben auch bereits mehrfach an internationalen Turnieren in Finnland, der Slowakei, Tschechien, Litauen, Lettland, Italien und in der Schweiz teilgenommen.

Nachdem Thade Rosenfeldt bereits im Januar 2022 die Showdown-Konkurrenz der Herren im Rahmen der Pajulahti-Games in Finnland gewinnen konnte, ist er im Frühjahr 2023 dann auch noch als Gesamt-Sieger des 7. BSC Prague Showdown Cups aus Prag wieder zurückgekehrt.

Zudem hat Thade auch schon mehrfach an den sogenannten Top Twelve teilgenommen und hervorragende Platzierungen erreichen können. Bei den Top Twelve handelt es sich um das hochkarätigste internationale Showdown-Turnier des Jahres. An diesem Turnier dürfen jeweils nur die in der Weltrangliste 12 bestplatzierten Damen sowie die 12 bestplatzierten Herren teilnehmen.

Außerdem hat Thade auch bereits mehrfach erfolgreich an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen.

Solltest du nun Lust bekommen haben, noch etwas intensiver in die Welt unseres mega tollen Sports „einzutauchen“, dann findest du in den Rubriken „Berichte“ und „Aktuelles“ noch viele weitere interessante Informationen.

Vereinsleben

 Zudem steht bei uns auch immer wieder einmal ein Freundschafts-Turnier auf dem Programm; Sei es bei uns hier in Marburg oder auch bei einem anderen Standort aus ganz Deutschland. So haben wir uns zum Beispiel schon mehrmals mit unseren Sports-Freunden aus Bonn, Kassel und Quedlinburg zu Freundschafts-Turnieren getroffen. Einmal waren wir auch sogar schon zu einem Freundschafts-Turnier in Winterthur/Schweiz.

Und manchmal führen wir auch mal ein sogenanntes „Spaß-Turnier“ durch. Auf diese Art und Weise haben dann auch alle Mitglieder des Vereins die Möglichkeit, mal an der Showdown-Platte gemeinsam ihre Kräfte zu messen. Manchmal laden wir zu solchen „Spaß-Turnieren“ auch mal Gäste von anderen Standorten ein.

Oder wir treffen uns auch immer mal wieder zu gemeinsamen Trainings-Terminen; Manchmal auch mit anderen Standorten.

Mittlerweile veranstalten wir auch einmal im Jahr ein Sommerfest.

Und da wir auch jenseits des Sports eine sehr nette und gesellige Truppe sind, treffen wir uns inzwischen auch alle paar Wochen zu regelmäßigen Stamm-Tischen.  

Unsere derzeitigen Kooperations-Partner

Da wir unseren Sport selbst finanzieren müssen, sind wir sehr dankbar dafür, dass wir im Laufe der Zeit den einen oder anderen Kooperations-Partner finden konnten.

So hat uns z.B. die Bezirksgruppe Marburg des Blinden und Sehbehindertenbundes in Hessen bei der Anschaffung unserer ersten beiden Showdown-Platten finanziell sehr unter die Arme gegriffen.

Weitere Infos zur Bezirksgruppe Marburg findest du auch unter:

https://www.bsbh.org/ueber-uns-bsbh/bezirksgruppen/bezirksgruppe-marburg/

Und die Firma Gaudio-Braille hat uns beispielsweise im Sommer 2023 die Bedruckung unserer Sport-Jacken mit dem Logo der Tischball-Sportgruppe Marburg e.V. sowie dem Logo der Firma Gaudio Braille finanziert. Bereits vor einigen Jahren hatte uns die Firma Gaudio Braille die Bedruckung unserer Trikots mit dem Logo der Tischball-Sportgruppe Marburg e.V. sowie dem Logo der Firma Gaudio Braille gesponsort.

Weitere Infos zur Fima Gaudio Braille findest du auch unter:

https://www.gaudio-braille.de/

Und auch die Firma TTM – Technology Transfer Marburg – hat unsere Vereinsarbeit ebenfalls mit einer größeren Spende schon mal sehr unterstützt.

Da es auch uns ein ehrliches Bedürfnis ist, unsere Verbundenheit mit der Firma TTM auf irgendeine Art und Weise zum Ausdruck bringen zu können, haben wir uns in Absprache mit der Firma TTM dazu entschlossen, auch das Logo dieser Firma noch mit auf unsere Sport-Jacken drucken zu lassen.

Den Geschäftsführer der Firma TTM, Felix Liebrecht, haben wir übrigens dadurch kennengelernt, dass er uns schon einmal bei der Durchführung eines Turnieres tatkräftig als Helfer unterstützt hat.

Weitere Infos zur Firma TTM findest du auch unter:

http://ttm-germany.de/

Und auch mit dem TSV Cappel verbindet uns ein überaus freundschaftliches Verhältnis.

Weitere Infos zum TSV Cappel findest du auch unter:

https://www.tsv-cappel.de/

Ebenso arbeiten wir eng mit der Quartiers-Managerin für den Stadtteil Cappel Vanessa Binzen zusammen.

Wir freuen uns sehr, dass wir auf diese Art und Weise schon so eine manche Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch mit anderen Menschen bzw. Vereinen innerhalb des Stadtteiles Cappel-Marburg bekommen haben und ganz sicherlich auch noch weitere Gelegenheiten bekommen werden.

Nähere Infos zur Quartiers-Managerin für den Stadtteil Cappel findest du unter:

https://www.marburg.de/portal/seiten/quartiersmanagement-cappel-900003130-23001.html

Auch freuen wir uns sehr über ein ebenfalls freundschaftliches Verhältnis zur Goldberg-Kita am August-Bebel-Platz.

Es ist für uns immer wieder sehr schön, dass wir zu Turnieren und Sonder-Trainings die Räumlichkeiten der kleinen Turnhalle der Kita nutzen dürfen.

Nähere Infos zur Goldberg-Kita findest du unter:

https://www.marburg.de/info/poi/kindertagesstaette-goldbergstrasse-900000714-23001.html

Und ebenso verbindet uns ein gutes Verhältnis zu Herrn Peter Hesse von der Verwaltungs-Außenstelle Cappel.

Auch hier ist es für uns ebenfalls immer wieder sehr schön, dass wir zu Turnieren und Sonder-Trainings einen Raum in der Verwaltungs-Außenstelle Cappel ebenfalls nutzen dürfen.

An dieser Stelle möchten wir uns u.a. auch noch einmal ganz, ganz herzlich bei allen Helfer/Innen bedanken, die uns in der letzten Zeit insbesondere bei der Durchführung von Turnieren hier bei uns in Marburg so großartig mit unterstützt haben!

Derzeit nehmen wir übrigens auch am Projekt „Inklusive PR-Aktion – Sensibilisierung für Inklusion durch Öffentlichkeitsarbeit“ teil.

Dieses Projekt läuft noch bis Ende September 2024.

Nähere Infos zu Inklusiven Presse- und Öffentlichkeitsarbeit findest du auch unter:

http://inklusive-pr.de/

Vielleicht magst ja auch du uns in irgendeiner Form unterstützen? Wir freuen uns zum Beispiel auch immer sehr darüber, einen starken Partner an unserer Seite haben zu dürfen, der sich für uns und unseren Sport interessiert und dann wiederum eventuell auch anderen Menschen davon berichten könnte. Denn: Trotz der teilweise ja durchaus beachtlichen Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene sind wir bislang nur verhältnismäßig wenigen Menschen begegnet, die überhaupt schon einmal etwas von uns und unseren Sport gehört haben. Und vielleicht könnten wir ja auch noch die eine oder andere „Sache“ gemeinsam mit vereinten Kräften anpacken?! 

Dein Kontakt zu uns

 Na, haben wir dein Interesse geweckt?

Dann meldet euch doch bitte gerne mal bei uns:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zu unseren Kontakt-Möglichkeiten findest du auch in der Rubrik „Verein“.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn du vielleicht einmal Lust und Zeit zu einem gegenseitigen Kennenlernen hättest. Sehr gerne würden wir dir dann einmal unseren schönen Sport zeigen und vielleicht hätte ja sogar der eine oder die andere von euch auch Spaß daran, unseren tollen Sport einfach einmal auszuprobieren?!

Wir freuen uns schon sehr auf dich!