Bericht von der süddeutschen Meisterschaft im Showdown 2015

Am 14. und 15. November 2015 kämpften 24 Spielerinnen und Spieler aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen bei der 5. Süddeutschen Meisterschaft im Showdown in Kassel um den Titel.

Wir von der Tischball-Sportgruppe Marburg waren bei dem traditionell sehr stark besetzten Regionalturnier mit 7 Spielerinnen und Spielern vertreten.

Gespielt wurden die insgesamt 120 Spiele in den Räumen des FAB e.V. auf 4 Platten. Trotz vieler spannender und oft hart umkämpfter Spiele herrschte eine durchweg angenehme und sportlich-faire Stimmung.

Am Ende der beiden anstrengenden Turniertage belegten Sara Bösch Platz 20, Gabriele Eschebach-Weck Platz 19, Bettina Steffan Platz 15 und Antonio Michienzi Platz 12.

Annika Hein unterlag im Marburger Duell beim Spiel um Platz 9 Marc Schuster, der sich damit - wie zuvor schon Christian Frenzel - für die Deutsche Meisterschaft 2016 qualifizierte.

Christian Frenzel war es schließlich auch, der durch seinen Titelgewinn für den größten Erfolg unserer noch jungen Vereinsgeschichte verantwortlich zeichnete. Er bezwang im Finale den Lokalmatador Deniz Kürtoglu aus Kassel in zwei Sätzen, nachdem er sich zuvor bereits unter Anderem gegen den Süddeutschen Meister 2014, Robert Glojnaric, und den Deutschen Vizemeister Martin Osewald (beide aus Frankfurt) durchgesetzt hatte.

Wir gratulieren nochmals ganz herzlich und sind Stolz darauf, dass es einem Spieler der TSG gelungen ist, den Wanderpokal für mindestens ein Jahr nach Marburg zu holen.

Unser Dank gilt dem Standort Kassel, den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie allen Helfern für die gelungene Organisation und Ausrichtung des Turniers, angefangen von der Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Platten bis hin zur vorzüglichen Verpflegung.

Nicht zuletzt möchten wir uns bei unserer Trainerin Birgit Vogt für das effektive Training zur Vorbereitung und das stets hilfreiche Coaching beim Turnier sowie Anne-Katrin Weiß für ihren Dauereinsatz als Schiedsrichterin bedanken.